Verein

0
Jahre NLV Vaihingen​

NLV – Der Verein
Der Naturheil- und Luftbadverein Stuttgart-Vaihingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit derzeit ca. 400 Mitgliedern.

Der Vereinszweck ist die Förderung der Gesundheit durch Sport und Bewegung insbesondere im Freien. Dazu steht vor allem das Vereinsgelände an der Hessbrühlstrasse für die sportliche und spielerische Betätigung, das gesellige Miteinander, und Entspannung und Erholung an der frischen Luft zur Verfügung. Es besteht aus zwei grossen Rasenflächen, 5 Tennisplätzen mit Ballwand, Tischtennisplatte und den Vereinsgebäuden mit Gaststätte, Sauna und den Umkleideräumen. In der Wintersaison stellt die Kommune Sporthallen zur Verfügung. Der Verein bietet in dieser Jahreszeit eine vereinseigene Sauna für Mitglieder an.
Der Verein besteht vorwiegend aus den Sparten:

  • Tennis (Wettkampf und Freizeit
  • Faustball (Wettkampf und Freizeit)
  • Freizeitfußball
  • Freizeitvolleyball
  • Gymnastik
  • Yoga
  • Hoopdance
  • Sauna

Näheres finden Sie in den einzelnen Rubriken.

Kontakt Geschäftsstelle:
buero@nlv-vaihingen.de
Tel. 0711/7802175


Historie

Der NLV Vaihingen feierte im Jahr 2005 das 100-jährige Bestehen des Vereins. Im Jahre 1905 versammelten sich eine handvoll Vaihinger Bürger im Nebenzimmer des Gasthof “Schwanen”, und gründeten den Naturheilverein Vaihingen.

Auf seinem ursprünglichen Gelände im Steinengarten baute man sogar ein eigens Freibad und pflegte schon damals das Faustballspiel. Nach den 2 überstandenen Weltkriegen bekam der Verein dann 1945 von der Stadt Stuttgart sein neues Zuhause an der Heßbrühlstraße zugewiesen. Zu dieser Zeit kümmerte sich der Verein hauptsächlich darum, die Vorzüge naturgemäßer Lebensform und Heilweisen seinen Mitgliedern näherzubringen. 1949 war der “Naturheilverein Vaihingen” (NHV) der Verein, der auf seinem Gelände die 2. Sauna im Großraum Stuttgart erbaute. Ansonsten wurde neben diesen Aktivitäten der Freizeitsport großgeschrieben. 1972 wurde dann das große Vereinsheim unter tatkräftiger Mithilfe seiner Mitglieder erbaut, das noch bis heute besteht. Weitere 3 Jahre später – 1975 – kamen zunächst 3, dann 2 weitere Tennisplätze dazu, die das Vereinsleben nachhaltig positiv belebten.

Mittlerweile besteht neben den immernoch eifrigen Saunagängern Tennis, Faustball, Vollyball, Gymnastik und Freizeitfussball als Betätigungsfeld für die Mitglieder zur Verfügung. Bekannt ist der NLV weit über Vaihingen hinaus für sein wunderschönes Gelände, das bis heute allen seinen Mitgliedern Erholung und Abstand vom Alltag bietet.

Bankverbindung
Kreditinstitut: Baden-Württembergische Bank
IBAN: DE98 6005 0101 0002 2216 29
BIC: SOLADEST600

Spendenkonto
Kreditinstitut: Baden-Württembergische Bank
IBAN: DE98 6005 0101 0002 2216 29
BIC: SOLADEST600